Urid-Linsen-Dal ist ein traditionelles Gericht aus dem indischen Subkontinent. Es besteht aus Linsen und Dal, also Linsenbohnen, die in einer würzigen Sauce gekocht werden. Pakistanischer Urid-Linsen-Dal ist ein sehr beliebtes Gericht auch in Indien und Bangladesch und wird sowohl von Hindus als auch von Muslimen gegessen.
Was ist Urid-Linsen-Dal?
Urid-Linsen-Dal ist ein Gericht, das aus Urid-Linsen und Masala besteht. Die Linsen werden in einer würzigen Sauce (Masala) gekocht. Urid-Linsen-Dal ist ein sehr beliebtes Gericht in Indien, Pakistan und Bangladesch und wird sowohl von Hindus als auch von Muslimen gegessen.
Wie wird Urid-Linsen-Dal serviert?
Urid-Linsen-Dal kann warm oder kalt serviert werden. In der Regel wird es mit Reis oder Chapati serviert, aber es kann auch mit Naan oder anderem Fladenbrot serviert werden. Urid-Linsen-Dal kann auch als Beilage zu anderen Gerichten serviert werden.
wenn Sie das pakistanische Urid-Linsen-Dal mögen, könnte Sie auch diese Gerichte interessierten:
- Indisches Ghungi Chaat
- veganes Kimchi einfach selber machen
- Zucchini-Karotten-Puffer schnell, knusprig und lecker
- Falafel-Rezept für zu Hause
- Süßkartoffel – Power Food Kombination
- veganes Gimbap- das Koreanische Sushi
Pakistanischer Urid-Linsen-Dal
Kochutensilien
Zutaten
- 300 g Urid-Linsen*
- 2 Rispen-Tomaten
- 1 Zwiebel
- 4-5 Knoblauchzehen
- Ingwer* etwa daumengroß
- 5 Esslöffel neutrales Pflanzenöl*
- ½ Teelöffel Chilipulver
- 1½ Teelöffel gemahlenen Koriander*
- 2½ Teelöffel Kreuzkümmel*
- ½ Teelöffel Kurkuma*
- 1 Teelöffel Salz
Topping:
- vegane Butter zum Servieren
- kl. Bund frischer Koriander
- grüne Chili
Anleitungen
- Urid-Linsen mehrmals waschen und vor dem Kochen schon mal etwa 1 Stunde einweichen und vorquellen lassen.
- Zwiebeln und Knoblauch pellen und beides fein hacken.
- Ingwer schälen und fein reiben oder hacken.
- Tomaten klein würfeln.
- Das Pflanzenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln, den Knoblauch und den Ingwer hinzugeben. Braten Sie alles an, bis sie anfangen zu bräunen
- Fügen Sie nun die Tomaten, alle Gewürze (außer das Salz) und braten Sie dies unter ständigem Rühren an, um die Tomaten zu weich zu kochen. Wenn die Mischung dick wird, wie eine Paste und beginnt, das Öl an den Rändern freizusetzen geht es mit dem nächsten Schritt weiter.
- Das Zubereiten des Masala (so heißt die Tomatenmischung) kann bis zu 15 Minuten dauern. Vielleicht musst Du auch ein paar Spritzer Wasser hinzufügen, wenn die Tomaten nicht so schnell zerfallen.
- Sobald das Masala zubereitet ist, Urid-Linsen abgießen und mit 500 ml Wasser in den Topf geben. Alles zum Kochen bringen und dann auf kleiner Stufe zugedeckt etwa 20-25 Minuten kochen oder bis die Linsen weich sind.
- Gelegentlich umrühren und wenn nötig etwas Wasser nach geben. Haben Sie zuviel Wasser drin, einfach mit offenen Deckel etwas einkochen lassen.
- Fertig ist das Daal, wenn die Linsen weich sind und die Konsistenz cremig ist. Würzen sie nun mit Salz nach Ihren Geschmack.
- Koriander abspülen, trocken schütteln und grob hacken.
- Grünen Chili entkernen und fein hacken.
- Mit gehacktem Koriander, Chilischote und einem Esslöffel Butter (auch vegan) toppen und mit einer Beilage Ihrer Wahl servieren
Nährwerte
Diesen veganen Urid-Linsen-Dal bei Pinterest pinnen und später kochen
Urid-Linsen-Dal ist ein sehr beliebtes Gericht in Indien, Pakistan und Bangladesch und wird sowohl von Hindus als auch von Muslimen gegessen. Das Gericht besteht aus Linsen und Dal, also Linsenbohnen, die in einer würzigen Sauce gekocht werden. Die genauen Zutaten der Sauce variieren je nach Region und Familie, aber in der Regel enthält sie Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, Chili und Garam Masala. Urid-Linsen-Dal kann warm oder kalt serviert werden und wird in der Regel mit Reis oder Chapati serviert, aber es kann auch mit Naan oder anderem Fladenbrot serviert werden.