asselback Kürbis mit Salbei als Beilage oder vollwertige Mahlzeit
Hasselback Kürbis als Beilage oder als die perfekte Mahlzeit für Ihre nächste Dinnerparty. Sehr festlich mit Umami-Aromen. Die Süße vom Kürbis und die Erdigkeit des Salbei sind eine der leckersten Herbst-Geschmacks-Kombinationen. Dieses einfache Rezept für einen Butternusskürbis im Hasselback-Stil, kannst Du als vegetarische Variante mit gebräunter Butter oder aromatisierten Olivenöl, eine für vegan orientierte Ernährung, zubereiten.
Gemüse schneiden im Hasselback-Stil
Bevor Sie es sich vorstellen – lassen Sie sich nicht von dem scheinbar schwierigen Schneiden abschrecken. Das Thema ist im Handumdrehen erklärt und gelöst: Platzieren Sie einfach zwei Spieße oder alte Essstäbchen auf beiden Seiten der Butternusskürbishälften, um das Schneiden im Hasselback-Stil zu erleichtern. Dadurch verhindern Sie, dass Ihr Messer vollständig durch den Kürbis schneidet. Wiederholen Sie das auch mit der anderen Kürbishälfte und dann ist das auch schon Geschichte.
Dieses Hasselback Kürbis Rezept macht das Backen eines ganzen Kürbis zum Kinderspiel, ob Sie in nun als Beilage oder als Mahlzeit verzehren wollen. Serviert mit gebräunter Butter, knusprigen Salbei und gerösteter Sesamsaat und oder Nüssen, einfach nur lecker. Dieses ist meine Geschmackskombination #1, wenn es um den herbstlichen Kürbis geht.
Wenn Sie kleine Butternuss Kürbisse finden können, schnappen Sie sie sich! Eine wunderbare Augenweide sind die kleineren Hasselback-Kürbisse auf einem Herbst-Buffet. Servieren Sie Kürbis stilvoll Ihren Gästen.
Reste, was tun damit?
Das Besondere an diesem Hasselback Kürbis Rezepts sind die gemeinsam kombinierten Zutaten, die wir alle kennen, genießen und lieben. Und erstmal die gebräunte Butter ist eine Granate! Bewahren Sie Reste in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank auf. Machen Sie eine köstliche Paste für Salate oder auf´s Brot. Erwärmt schmeckt es nochmal so gut.
wenn Sie unser Hasselback Kürbis mögen, könnte Sie auch diese Gerichte interessierten:
- Zucchini-Karotten-Puffer – schnell und knusprig
- gefüllter Kürbis mit veganem Gemüsequinoa
- Würziges Rote-Bete-Curry
- Basilikumkürbis über Kokos-Quinoa
- TexMex gefüllter Rondini
- Schnelles Mango-Pickles
Hasselback Kürbis vegan als Beilage oder Mahlzeit
Kochutensilien
Zutaten
- 1 Butternut-Kürbis
- 100 g Butter oder Olivenöl für vegan
- 1 Esslöffel weißen Sesam*
- ¼ Teelöffel Chiliflocken* mehr nach Geschmack
- ¼ Teelöffel geräucherter Paprika*
- 1 kl. Bund Salbei
- 1 Knoblauchzehe
- koscheres Salz*
- Pfeffer* aus der Mühle
optional:
- Kürbiskerne*
- 200 g Naturjoghurt
Anleitungen
- Um die braune Butter zuzubereiten, erhitzen Sie Butter in einem schweren Topf bei mittlerer Hitze, bis sie nussig riecht. Achten Sie darauf, sie nicht verbrennt.
- Lassen Sie die Butter etwas abkühlen und würzen sie mit dem Paprikapulver, Chili und etwas Salz.*Möchten Sie eine vegane Version, mischen Sie die Gewürze mit Olivenöl anstatt Butter.
- Backofen auf 200 ° C vorheizen und ein Backblech oder Bräter mit Backpapier auslegen.
- Den Kürbis der Länge nach halbieren und schälen. Achten Sie darauf, dass Sie bis zum orangefarbenen Kürbisfleisch gelangen (die dünne weiße Schicht muss verschwinden). Mit einem Löffel können Sie die Kerne entfernen.
- Legen Sie zwei Einweg-Essstäbchen auf beiden Seiten des Kürbis, damit Sie ihn beim Einschneiden nicht komplett zerteilen. Schneiden Sie nun im Abstand von etwa 3 mm den Kürbis bis zum Essstäbchen ein. (Sie können den Kürbis auch 15 Minuten vorbacken, wenn er zu hart zum schneiden ist)
- Legen Sie die Kürbishälften auf das vorbereitete Backblech und bestreichen Sie mit etwas gebräunter Butter. nun backen Sie den Kürbis etwa 35 bis 40 Minuten backen.
- Nehmen Sie den Kürbis aus dem Ofen und drücken etwas, um die Schnitte zu öffnen und mehr der gebräunten Butter und einige Salbeiblätter hinzuzufügen. Mit Sesam und Kürbiskernen (optional) bestreuen und weitere 15 Minuten backen.
- Knoblauch pellen und fein reiben. Unter den Joghurt mischen. Leicht salzen.
- Hasselback-Kürbis mit Knoblauchjoghurt servieren.