Unser gegrillter Zucchini-Bohnen-Salat ist die perfekte Verbindung von Frische und Geschmack. Ob als erfrischende Vorspeise oder als leichtes Beilagen-Highlight für Ihre Grill- und Sommergerichte, dieser Salat ist ein wahrer Genuss für die Sinne. Tauchen Sie ein in die Aromen des Sommers und lassen Sie sich von diesem einfachen, aber köstlichen Rezept verführen.
Die Bohnen in ein Sieb geben und vorsichtig unter kaltem Wasser abspülen, bis sie sauber sind. Abtropfen lassen und in eine große Salatschüssel geben. Den gehackten Rosmarin hinzufügen und vorsichtig vermengen.
Für das Dressing das Olivenöl, den Zitronensaft, die Zitronenschale, den gehackten Knoblauch und den Honig in einer Schüssel vermengen. Die Hälfte des Dressings über die Bohnen gießen und bei Zimmertemperatur etwa 30 Minuten marinieren lassen.
Die Pekannüsse in einer Pfanne leicht rösten und beiseite stellen.
Die halbierten Zucchini und die Maiskolben mit dem restlichen Dressing bestreichen, mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
im Backofen:
Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Die Zucchini mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech legen und etwa 15 Minuten backen. Die Maiskolben können zusammen mit den Zucchini auf dem Blech platziert werden und insgesamt etwa 20-30 Minuten backen.
Die Zucchini sind je nach Größe sicherlich schon nach etwa 15 Minuten fertig. Heraus nehmen und den Mais fertig Backen.
auf dem Grill:
Auf dem Grill: Die Zucchini mit der Schnittfläche nach unten und die Maiskolben auf den Grill legen. Die Zucchini etwa 5-6 Minuten pro Seite grillen, während die Maiskolben insgesamt 15-18 Minuten grillen, dabei regelmäßig wenden.
Die gegrillte Zucchini und den Mais aus dem Ofen oder Grill nehmen und abkühlen lassen. Die Zucchini würfeln und den Mais von den Kolben schneiden.
Das gegrillte Gemüse zu den marinierten Bohnen geben, frische Basilikumblätter hinzufügen und vorsichtig vermengen.
Den Salat auf Teller verteilen und nach Belieben mit gerösteten Pekannüssen und gehobeltem Pecorino-Käse oder Parmesankäse garnieren.
Notes
Du kannst den Salat auch gut vorbereiten und wie die Reste ohne Käse bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.