GESPONSERT

Quinoa- und Gersten-Salat mit Datteln

Graupen-Quinoa-Salat für eine naturbelassene Vollwerternährung. Powerfood aus regionalen Zutaten, dazu Quinoa, Kichererbsen und getrocknete Datteln...

* Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten!

Quinoa- und Gersten-Salat mit Datteln

Dieser farbenfrohe Quinoa- und Gersten-Salat mit Datteln gibt Dir den Energiekick, der tagsüber dringend benötigt wird. Er ist der perfekte Weg, um Deine tägliche Dosis Gemüse zu bekommen und um ehrlich zu sein, ist dieser Salat im Sommer mein Lieblingsessen, da er mich in den wärmeren Monaten erfrischt und kühl hält. Dieser Clean-Eating-Salat enthält zwei verschiedene Körner mit einer kräftigen Ladung Gemüse, was bedeutet, dass es voller Proteine und gesunder Qualität ist. Endlich mal ein Salat der nicht hungrig macht und perfekt für einen veganen Donnerstag, Mittag- oder Abendessen.

Quinoa- und Gersten-Salat mit Datteln

Quinoa- und Gersten-Salat mit Datteln

Dieser vegane Salat kombiniert mehrere Einflüsse, die Datteln sind eine orientalische Note, die Graupen sind eine sättigende Einlage und bringt mit dem Gemüse einheimische Zutaten in den Salat. Quinoa ist ein proteinreiches Getreide aus Südamerika. Wenn es um Salate auf Getreide- oder Körnerbasis geht, tendiere ich eher zu Reissalat oder Quinoa-Salat. Vor einiger Zeit habe ich angefangen auch Gerste zu verwenden, um einen Salat auf Getreidebasis zuzubereiten. Es könnte einer meiner neuen Favoriten werden.
Der Grund warum ich Salate auf Getreidebasis liebe ist, dass sie so sättigend sind und das auf die richtige Art und Weise. Sie enthalten alle Vorteile für einen Salat mit Früchten und Gemüse hat, aber Sie bekommen auch mehr Volumen mit den Körnern. Als Gerneesser liebe ich es, Mahlzeiten zu essen, die mich satt machen und zufrieden stellen, ohne dass ich mich aufgebläht oder schwer fühlen muss. Genau das tut dieser Quinoa- und Gersten-Salat mit Datteln.

Quinoa- und Gersten-Salat mit Datteln

Quinoa- und Gersten-Salat mit Datteln

Schon mal Gerste für Salat gekocht?

Es gibt zwei verschiedene Arten von Gerste (geschälte Gerste und Perlgerste/Perlgraupen). Für diesen Salat verwenden wir Perlgerste. Es ist verarbeiteter und somit in Lebensmittelgeschäften leichter zu finden. Perlgraupen kocht auch schneller als geschälte Gerste.

Zum Kochen gibst Du die Körner und das Wasser (oder auch Gemüsebrühe) in einen Topf, bringe es zum Kochen, decke es ab und lasse es leise vor sich hin köcheln. Wenn Du Perlgraupen verwendest, kochten sie schneller (etwa 25 Minuten) als geschälte Gerste (etwa 40 Minuten). Wann die Gerste fertig ist wirst Du daran sehen, wenn sie größer geworden ist, weich und zäh. Bei Bedarf kannst Du beim Kochen Wasser nachgießen. Fühl Dich frei, um die Gerste zu Deiner gewünschten Textur zu kochen. Du kannst entweder die Gerste das gesamte Wasser im Topf aufnehmen lassen oder zum Schluss das Wasser abgießen und die Gerste abtropfen lassen.

Wenn ich Gerste für einen Salat koche, spüle ich die Gerste gerne direkt nach dem Kochen mit kaltem Wasser ab. Dies kühlt sie ab, entfernt die freigesetzte Stärke weg und verhindert auch, dass es weiter gart. Die Stärke, die Gerste in die Kochflüssigkeit abgibt, macht es zu einem großartigen Verdickungsmittel für Suppen oder für ein Graupen-Risotto .

wenn Ihnen unser Quinoa- und Gersten-Salat mit Datteln gefällt, können Sie sich auch für diese Rezepte begeistern:

Quinoa- und Gersten-Salat mit Datteln

Quinoa- und Gersten-Salat

Ari
Graupen-Quinoa-Salat für eine naturbelassene Vollwerternährung. Powerfood aus regionalen Zutaten, dazu Quinoa, Kichererbsen und getrocknete Datteln...
5 from 1 vote
Vorbereitung 20 Min.
Zubereitung 30 Min.
Gericht Beilage, Frühstück & Brunch, Gemüserezepte, gesunde Rezepte, Hauptgericht, Salat Rezepte
Land & Region Arabien, Europa, südamerika
Portionen 4 Personen
Kalorien 267.5 kcal

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Graupen und Quinoa nach Anleitung in leicht gesalzenen Wasser kochen.
  • Gekochter Quinoa und Graupen im Kühlschrank abkühlen lassen. Gelegentlich umrühren.
  • Kichererbsen abgießen und gründlich abspülen. Gut abtropfen lassen.
  • Spitzpaprika waschen, halbieren, entkernen, weiße Trennhäutchen entfernen und in kleine Würfel schneiden.
  • Datteln wenn nötig entkernen und klein schneiden.
  • Petersilie waschen und trocken schütteln. Dann gut hacken.
  • Frühlingszwiebeln ebenfalls reinigen und in feine Ringe schneiden.
  • Tomaten entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  • Alle Zutaten mit Quinoa und Graupen mischen. Mit dem Saft der Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Lassen Sie den Salat noch eine Weile ziehen, dann schmeckt er am besten.
  • Guten Appetit!

TiP

Schöner gesunder Salat oder Beilage im Sommer zur Grillparty.
Noch besser schmeckt dieser Salat, wenn er einige Zeit, am besten über Nacht, Zeit zum ziehen hatte.
Wer möchte kann diesen Salat gern mit einigen gerösteten Nüssen oder auch Feta-Käse getoppt servieren.

Nährwerte

Serving: 1PortCalories: 267.5kcalCarbohydrates: 51.25gProtein: 8.5gFat: 2.5g
Keyword beilagensalat, clean eating, graupen, powerfood, quinoa, regional, sommersalat, vollwertkost
Hast Du dieses Rezept gemacht?Tag @veggie_de auf Instagram oder hashtag #veggie_de!

Dieses Rezept für den Quinoa- und Gersten-Salat mit Datteln bei Pinterest pinnen und später kochen

Quinoa- und Gersten-Salat mit Datteln

Quinoa- und Gersten-Salat mit Datteln

 

Ari

Ich habe das Gefühl, dass ich das nicht oft genug sage oder dass ich Euch jemals genug danken könnte. Aber Danke für all Eure Unterstützung, für den Besuch meines Rezepte-Blogs, das Kommentieren und das Teilen meiner Rezepte mit Euren Freunden und Familie. Ich bin Euch sehr dankbar dafür!
ähnliche Rezepte aus Salat, Bowl & Wrap Rezepte
Mmmm… leckere Soba-Nudeln mit marinierter Rote-Bete!

Mmmm… leckere Soba-Nudeln mit marinierter Rote-Bete!

Bei diesem Gericht handelt es sich um eine köstliche Kombination aus sämigen Soba-Nudeln mit marinierter Rote-Beten. Die Nudeln sind perfekt als Hauptgericht oder als Beilage zu einem asiatischen Gericht. Die Roten Beten sorgen für eine leckere säuerliche Note und...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge uns auf

GESPONSERT
GESPONSERT
Send this to a friend