GESPONSERT

gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree

Schnelles und gesundes Rezept für: gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree. Veganes einfaches Gericht für die ganze Familie an allen Tagen.

* Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten!

gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree

Gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree ist ein leckeres, veganes und schnelles Gericht, was Sie auch unter der Woche für die ganze Familie auf den Tisch bringen können. Dazu preiswert, da wir nur einfache und regionale Zutaten dafür verwenden werden. Gebackener Blumenkohl aus dem Ofen kommt aromatisch geröstet direkt auf dem cremigen und veganen Kartoffelpüree daher. Vielleicht eine Möglichkeit Ihre Kinder zum Essen von Gemüse zu verleiten.

gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree

gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree

Blumenkol rösten und nicht kochen

Wir werden den Blumenkohl nicht kochen, stattdessen werden wir ihn im Backofen rösten. Diese goldbraunen Ränder am Blumenkohl sind das, was wir wollen. Das gibt ihm Tiefe, denn wir sind tiefe Menschen. Alles was wir tun müssen, ist die Blumenkohl-Röschen auf einem Blechblech mit Scheiben süßer Zwiebeln, erfrischender Zitrone, Kräutern und etwas grob zerkleinerten Knoblauchzehen auszubreiten. Mischen Sie einfach alles zusammen mit den Gewürzen, weil mehr Geschmack ist gleich mehr Tiefe. Sobald alles im Ofen zum rösten ist und wir uns über die Leichtigkeit dieses Rezepts gewundert haben, werden die Dinge noch einfacher…

gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree

gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree

Ist gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree gut für uns?

Blumenkohl und Kartoffeln sind definitiv gut für uns, auch in der Kombination mit gesunden Fetten. Kartoffeln machen nicht dick und sind von Natur aus ideale glutenfreie und fettfreie Sattmacher, die vollgestopft mit Vitaminen und Kalium daher kommen. Ebenso der Blumenkohl, mit seinem dezenten Geschmack, steckt voller gesunder Nährstoffe und ist dazu leicht bekömmlich. Für gesundheitsbewusste Esser ist Blumenkohl ein Essen mit verschiedenen Vorzügen. Zum einen ist er mit etwa 70 mg Vitamin C pro 100 g nicht der Reichste aus der Kohlfamilie, aber es ist schon eine Menge im Vergleich zu anderen Gemüsesorten. Zudem besitzt er eine feineren Zellaufbau, so dass er leichter bekömmlich ist.

 

mehr Rezepte wie unser gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree:

gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree

gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree

Ari
Schnelles und gesundes Rezept für: gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree. Veganes einfaches Gericht für die ganze Familie an allen Tagen.
5 from 1 vote
Vorbereitung 10 Min.
Zubereitung 30 Min.
Gericht ofengemüse, Pfannengemüse
Land & Region Deutschland
Portionen 2 Personen
Kalorien 327 kcal

Equipment

Schüssel*
Backblech*
Kochtopf*
Kartoffelpresse*

Zutaten
  

für den Ofen-Blumenkohl:

veganes Kartoffelpüree:

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200 °C vorheizen.
  • Blumenkohl putzen und in kleine Röschen teilen. Waschen, gut abtropfen lassen und in eine Schüssel geben.
  • Die halbe Zitrone in grobe Stücke schneiden.
  • Rote Zwiebel pellen und in grobe Ringe oder Spalten schneiden.
  • Rosmarin und Thymian von den Zweigen zupfen.
  • Knoblauch pellen grob zerkleinern.
  • Alle vorbereiteten Zutaten mit zum Blumenkohl in die Schüssel geben, salzen, pfeffern und das Paprikapulver darüber geben. Alles gut mischen, so das der Blumenkohl gleichmäßig mit den roten Paprika überzogen ist.
  • Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und für 30 Minuten im vorgeheizten Backofen rösten.
  • In der Zwischenzeit, die Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. In einem Topf mit gesalzenem Wasser 15 bis 20 Minuten weich kochen.
  • Wasser abgießen und Kartoffeln mit einem Stampfer oder Kartoffelpresse pürieren.
  • Soja-Milch angießen, Olivenöl, Muskat und etwas Salz dazu geben. Alles gut mischen und abschmecken.
  • Petersilie abspülen, trocken schütteln und grob hacken. Die Hälfte kurz vor dem Servieren unter das Püree mischen.
  • Kartoffelpüree auf Teller verteilen und den fertig gebackenen Blumenkohl darauf platzieren. Mit restlicher Petersilie bestreut servieren.

TiP

Optional (in der NoVegan-Variante) können Sie dieses Gericht auch noch mit gerieben Parmesan bestreuen und verfeinern.

Nährwerte

Serving: 1Port.Calories: 327kcalCarbohydrates: 35gProtein: 12gFat: 17g
Keyword blumenkohl, einfache Gerichte, kartoffeln, schnelle gerichte, vegan, vegane rezepte
Hast Du dieses Rezept gemacht?Tag @veggie_de auf Instagram oder hashtag #veggie_de!

Ari

Ich habe das Gefühl, dass ich das nicht oft genug sage oder dass ich Euch jemals genug danken könnte. Aber Danke für all Eure Unterstützung, für den Besuch meines Rezepte-Blogs, das Kommentieren und das Teilen meiner Rezepte mit Euren Freunden und Familie. Ich bin Euch sehr dankbar dafür!
ähnliche Rezepte aus Ofen- & Pfannengemüse
Schmackhafte Chinakohl-Pfanne in wenigen Minuten zubereitet

Schmackhafte Chinakohl-Pfanne in wenigen Minuten zubereitet

Diese Aromatische Chinakohl-Pfanne ist eine gesunde und schnelle Mahlzeit, die die ganze Familie lieben wird. Dieses Rezept ist ein perfektes Mittag- oder Abendessen, da es so vollgepackt ist mit Aromen und Nährstoffen. Der beste Teil ist, dass es in nur 30 Minuten...

Lasagne von Auberginen aus der Pfanne

Lasagne von Auberginen aus der Pfanne

Wer kennt sie nicht, die klassische Lasagne? In der Regel wird sie mit Nudeln, Hackfleischsoße und Käse zubereitet. Doch heute wollen wir uns einmal eine etwas andere Lasagne anschauen. Diese besteht nämlich aus Auberginen und wird in der Pfanne zubereitet. Diese Art...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge uns auf

GESPONSERT
GESPONSERT
Send this to a friend