Home Ofen- & Pfannengemüse gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree

gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree

by Ari
gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree

Gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree ist ein leckeres, veganes und schnelles Gericht, was Sie auch unter der Woche für die ganze Familie auf den Tisch bringen können. Dazu preiswert, da wir nur einfache und regionale Zutaten dafür verwenden werden. Gebackener Blumenkohl aus dem Ofen kommt aromatisch geröstet direkt auf dem cremigen und veganen Kartoffelpüree daher. Vielleicht eine Möglichkeit Ihre Kinder zum Essen von Gemüse zu verleiten.

gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree

gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree

Blumenkol rösten und nicht kochen

Wir werden den Blumenkohl nicht kochen, stattdessen werden wir ihn im Backofen rösten. Diese goldbraunen Ränder am Blumenkohl sind das, was wir wollen. Das gibt ihm Tiefe, denn wir sind tiefe Menschen. Alles was wir tun müssen, ist die Blumenkohl-Röschen auf einem Blechblech mit Scheiben süßer Zwiebeln, erfrischender Zitrone, Kräutern und etwas grob zerkleinerten Knoblauchzehen auszubreiten. Mischen Sie einfach alles zusammen mit den Gewürzen, weil mehr Geschmack ist gleich mehr Tiefe. Sobald alles im Ofen zum rösten ist und wir uns über die Leichtigkeit dieses Rezepts gewundert haben, werden die Dinge noch einfacher…

gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree

gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree

Ist gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree gut für uns?

Blumenkohl und Kartoffeln sind definitiv gut für uns, auch in der Kombination mit gesunden Fetten. Kartoffeln machen nicht dick und sind von Natur aus ideale glutenfreie und fettfreie Sattmacher, die vollgestopft mit Vitaminen und Kalium daher kommen. Ebenso der Blumenkohl, mit seinem dezenten Geschmack, steckt voller gesunder Nährstoffe und ist dazu leicht bekömmlich. Für gesundheitsbewusste Esser ist Blumenkohl ein Essen mit verschiedenen Vorzügen. Zum einen ist er mit etwa 70 mg Vitamin C pro 100 g nicht der Reichste aus der Kohlfamilie, aber es ist schon eine Menge im Vergleich zu anderen Gemüsesorten. Zudem besitzt er eine feineren Zellaufbau, so dass er leichter bekömmlich ist.

 

mehr Rezepte wie unser gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree:

gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree

gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree

gekocht von: Ari
Schnelles und gesundes Rezept für: gerösteter Blumenkohl auf Kartoffelpüree. Veganes einfaches Gericht für die ganze Familie an allen Tagen.
4.67 from 3 votes
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gericht ofengemüse, Pfannengemüse
Küche Deutschland
Portionen 2 Personen
Kalorien 327 kcal

Zutaten
  

für den Ofen-Blumenkohl:

veganes Kartoffelpüree:

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200 °C vorheizen.
  • Blumenkohl putzen und in kleine Röschen teilen. Waschen, gut abtropfen lassen und in eine Schüssel geben.
  • Die halbe Zitrone in grobe Stücke schneiden.
  • Rote Zwiebel pellen und in grobe Ringe oder Spalten schneiden.
  • Rosmarin und Thymian von den Zweigen zupfen.
  • Knoblauch pellen grob zerkleinern.
  • Alle vorbereiteten Zutaten mit zum Blumenkohl in die Schüssel geben, salzen, pfeffern und das Paprikapulver darüber geben. Alles gut mischen, so das der Blumenkohl gleichmäßig mit den roten Paprika überzogen ist.
  • Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und für 30 Minuten im vorgeheizten Backofen rösten.
  • In der Zwischenzeit, die Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. In einem Topf mit gesalzenem Wasser 15 bis 20 Minuten weich kochen.
  • Wasser abgießen und Kartoffeln mit einem Stampfer oder Kartoffelpresse pürieren.
  • Soja-Milch angießen, Olivenöl, Muskat und etwas Salz dazu geben. Alles gut mischen und abschmecken.
  • Petersilie abspülen, trocken schütteln und grob hacken. Die Hälfte kurz vor dem Servieren unter das Püree mischen.
  • Kartoffelpüree auf Teller verteilen und den fertig gebackenen Blumenkohl darauf platzieren. Mit restlicher Petersilie bestreut servieren.

TiP

Optional (in der NoVegan-Variante) können Sie dieses Gericht auch noch mit gerieben Parmesan bestreuen und verfeinern.

Nährwerte

Serving: 1Port.Calories: 327kcalCarbohydrates: 35gProtein: 12gFat: 17g
Keyword blumenkohl, einfache Gerichte, kartoffeln, schnelle gerichte, vegan, vegane rezepte
Hast Du dieses Rezept gemacht?Tag @veggie_de auf Instagram oder hashtag #veggie_de!

You may also like

Leave a Comment

Adblock Detected

Please support us by disabling your AdBlocker extension from your browsers for our website.